• TC Schliersee

Sixtus-Turnier 2019

Liebe Tennisfreunde,

das diesjährige Sixtus-Turnier steht nun kurz bevor. Lesen Sie schon heute das Grußwort unseres Vorstandes Werner Zehrer:

Liebe Gäste, Freunde und Förderer des Tennisclubs Schliersee,

die German Masters Serie umfasst in Deutschland 50 Tennis-Veranstaltungen. Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, dass wir, der Tennisclub Schliersee, nun schon zum 68. Mal Ausrichter des „Sixtusturniers“ im Rahmen dieser German Masters Serie sind. Dank der vielen Helfer aus dem Club, unseren Sponsoren und Gönnern und unserem Nachbarverein, der Sparte Tennis der SG Hausham, haben wir es auch dieses Jahr wieder geschafft, einen Höhepunkt des Tennissport im Landkreis Miesbach bei uns in Schliersee auf die Beine zu stellen.

Eine Herausforderung in Organisation und Durchführung, jedes Jahr aufs Neue. Ganz besonders aber in diesem Jahr. Denn zwei Institutionen unseres Turniers, Ottmar Neidhardt als Turnierleiter und Gerhard Geiger als erster Vorstand, haben die letzten 14 Jahre unser Turnier geprägt und nun den Staffelstab übergeben. Lieber Gerhard, lieber Ottmar, herzlichen Dank für Euer langjähriges Wirken.

Unser Tennisclub Schliersee ist ein wertebasierter Traditionsclub, der sich als sportliches und gesellschaftliches Zuhause für alle Generationen, jetzt und in Zukunft, versteht. Nur mit Teamwork ist es möglich, fünf Mannschaften im Erwachsenenbereich und - unseren besonderen Stolz - acht Kinder-und Jugendmannschaften Saison für Saison ins Rennen zu schicken. Auf der uns verbindenden Plattform des Tennissports unterstützen wir somit die Entwicklung junger Menschen zu leistungsorientierten Sportlerinnen und Sportlern und zu aufgeschlossenen, engagierten und toleranten Mitgliedern unserer Gesellschaft.

Unsere Tennisplätze in Seenähe, seit 1935 eingebunden in die uns umgebende Berglandschaft, sind längst ein Anziehungspunkt für die Gäste Schliersees. Auch als wichtiger Faktor im Freizeitangebot für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ist der Erhalt und die Instandhaltung der Anlage, neben der sportlichen Seite, eine der Hauptaufgaben unseres Clubs. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Gemeindeverwaltung und den Verantwortlichen der Gemeindegärtnerei, Reiner Pertl und seinen Kollegen, für die alljährliche Unterstützung.

Wir sind dankbar, an einem so schönen Platzerl unseren Sport ausüben und unser Clubleben gestalten zu können. Wie uns immer wieder bestätigt wird, ist es gerade auch diese Lage, die es für Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus attraktiv macht, jedes Jahr wieder den Weg zu uns zu finden. Das Rahmenprogramm durch das Seefest tut sein Übriges, um den geselligen Teil unseres „Sixtusturniers“ (Tombola, Kuchenbuffet, Würstlverkauf und erstklassige Küche) mit seinem geradezu familiären Flair, abzurunden.

Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Besucherinnen und Besucher seien sie gerne unsere Gäste, wir freuen uns auf Sie.

Nun wünsche ich uns allen spannende und unbeschwerte Turniertage, die uns gespickt mit schönen Eindrücken in Erinnerung bleiben sollen.

Werner Zehrer

Erster Vorsitzender TC Schliersee